HOME REVIEWS CONTACT NEWS ARCHIV

Von Lichtschwertern, Star Wars 1313 und Sith: Neue Details zu Star Wars Outlaws

27.07.23 - IGN hat neue Infos zu Ubisofts Star Wars Outlaws (PS5, Xbox Series, PC) veröffentlicht, die von Narrative Director Navid Khavari, Creative Director Julian Gerighty und Lucasfilm Senior Creative Executive Matt Martin stammen.

Die Entwickler verraten, ob Star Wars 1313 etwas mit dem Spiel zu tun hat, ob Jedi und Lichtschwerter auftauchen, welche Gemeinsamkeiten Kay Vess' Raumschiff und der Millennium Falcon haben und wieso sie sich mit der Design-Ästhetik der 70er/80er Jahre befassten.

- Es gibt einen neuen Mond namens Toshara, der in Zusammenarbeit zwischen Lucasfilm und Lucasfilm Games entwickelt wurde.

- Toshara ist von den ostafrikanischen Savannen inspiriert.

- Der Mond hat eine blühende, geschäftige Unterwelt und eine Hauptstadt.

- Es gibt auch weite, offene Ebenen, die es den Bewohnern ermöglichen, mit ihren Speedern frei herumzufahren und abzuheben.

- Der Speeder auf dem Mond Toshara ist nicht dasselbe wie ein Swoop, sondern ein eigenständiges Fahrzeug.

- Dieser Speeder wurde entwickelt, um die weiten Entfernungen auf dem Mond unterhaltsam und zugänglich zu machen.

- Die Inspiration für den Speeder kam von Motocross, was bedeutet, dass die Fahrt spannend, voller Tricks und Verfolgungsjagden ist.

- Die Landschaft von Toshara ist savannenartig, aber es gibt auch große rote Erhebungen und kristallin aussehendes Material.

- Ubisoft Massive und andere Partnerstudios von Ubisoft arbeiten eng mit Lucasfilm Games zusammen, um eine Star-Wars-Umgebung zu schaffen, die vertraut, aber auch frisch und fremd wirkt.

- Die Inspiration für die Landschaft kommt aus dem ostafrikanischen Biom, dem jedoch ein neuer Twist gegeben wird, um sie fremdartig zu gestalten.

- Die kristalline Substanz repräsentiert eine Stadt, und die großen, orangefarbenen Erhebungen bestehen aus einem reflektierenden Material, was dem Ganzen einen fremden Charakter verleiht.

- Toshara folgt der 80/20-Regel von Lucasfilm, wenn man etwas für die Star Wars Welt entwickelt: 80 % ist vertraut, 20 % zeigt etwas Fantastisches/Außerirdisches, wodurch der Umgebung eine einzigartige und faszinierende Note verliehen wird.

- Die Zusammenarbeit zwischen Lucasfilm Games und Ubisoft Massive ist eng und kommunikativ. Sie umfasst auch Motion-Capture-Sessions, bei denen gemeinsam neue Charaktere und Szenen entwickelt werden, um die Star Wars-Atmosphäre zu bereichern.

- Es gibt selten ein einfaches "Nein" in ihren Diskussionen; sie bemühen sich immer darum, gemeinsame Lösungen zu finden.

- Ubisoft Massive brachte bereits großartige Ideen mit, die das Team von Lucasfilm Games beeindruckten.

- Die Teams treffen sich jede Woche und arbeiten intensiv an den Feinheiten und Details des Spiels. Die Authentizität und Sorgfalt, die sie in Star Wars Outlaws stecken, machen es als Open-World-Spiel besonders.

- Star Wars Outlaws ist in der Zeit zwischen zwei Filmen der Original-Trilogie (The Empire Strikes Back und Return of the Jedi) angesiedelt, was eine vertrautere Atmosphäre im Vergleich zu den Jedi-Spielen in der dunklen Zeit schafft.

- Das Team achtet darauf, dass die Galaxie nicht zu klein und gleichförmig wirkt und dass es trotz vertrauter Elemente eine neue Erfahrung bietet.

- Die Zeitperiode bietet die Möglichkeit, die Unterwelt und die Syndikate in den Vordergrund zu rücken, was in den Filmen eher als Hintergrundelement behandelt wurde.

- Die Vielzahl an Informationen über das Imperium und die Rebellion in dieser Ära hat dem Entwicklerteam ermöglicht, eine organische und reichhaltige Geschichte rund um die Unterwelt und die Charaktere wie Kay Vess (die Hauptfigur) zu erschaffen.

- Die Entwickler legen großen Wert darauf, eine offene Welt von Grund auf aufzubauen, die einzigartig und lebendig ist. Bei der Gestaltung von Toshara wurden verschiedene Ebenen berücksichtigt, darunter Demografie, Politik, Handel zwischen Imperium und Syndikaten sowie Korruption.

- Das Team hat eng mit dem sog. "Weltteam" zusammengearbeitet, um die Welt zu erforschen und mit den "Narrative Teams", um sicherzustellen, dass das Spiel ein authentisches Eintauchen in die Star Wars-Erfahrung bietet.

- Jede Entscheidung und jede Aspekt des Spiels wird durch die Perspektive von Charakteren wie Kay beeinflusst, was dazu beiträgt, die Immersion und die Relevanz der Erfahrungen in der Spielwelt zu steigern.

- Die Interaktion zwischen den Syndikaten und dem Imperium ist ein zentrales Element im Spiel.

- Jeder Ort im Spiel wurde bewusst gewählt, an dem sowohl das Imperium als auch das Syndikat anwesen sind. Dadurch sollen sowohl das "Fahndungssystem" als auch das "Reputationssystem" des Spielers gut funktionieren.

- Das Reputationssystem ermöglicht es dem Spieler, als Kay einen Ruf bei den Verbrechersyndikaten aufzubauen, der sich auf die Jobs, Preise und den Zugang zu Fraktionsgebieten auswirkt.

- Entscheidungen des Spielers beeinflussen die Beziehungen zu den Syndikaten und können sich positiv oder negativ auf den Ruf auswirken.

- Wenn die Beziehung zu einem Syndikat schiefgeht, schicken sie Leute hinter dem Spieler her.

- Star Wars Outlaws ermöglicht es den Spielern, die Syndikate gegeneinander auszuspielen und individuelle Profile basierend auf ihrem Ruf und ihren Entscheidungen im Schurkenleben zu entwickeln.

- Das Entwicklerteam möchte sicherstellen, dass das Spiel nicht zu groß oder überwältigend wird. Das Ziel ist es, den Spielern ein dichtes, reichhaltiges Abenteuer in einer offenen Welt zu bieten, das sie nach ihrem eigenen Rhythmus spielen können. Star Wars Outlaws ist daher kein riesiges, episches RPG, sondern ein fokussiertes Action-Adventure-Rollenspiel.

- Das Spiel konzentriert sich hauptsächlich auf die handgefertigte offene Welt mit Kerngebieten, in denen die Spieler eine Vielzahl von Aktivitäten und Missionen erleben können. Es wird jedoch keine einzelnen, völlig optionalen Nebenplaneten geben.

- Beim Schiffskampf lag der Fokus darauf, ihn zugänglich zu gestalten und gleichzeitig eine intensive und explosive Erfahrung für die Spieler zu bieten. Das Team arbeitete daher eng mit anderen Ubisoft-Teams zusammen, die schon Erfahrung in der Entwicklung von Arcade-Flug- und Kampfsimulationsspielen hatten.

- Die Bewegung in der 360-Grad-Umgebung im Kampf wurde behutsam gestaltet, um das Spielerlebnis zu optimieren. Der Schiffskampf ist zugänglich, indem es eine Perspektive und Steuerung via Verfolgungskamera gibt, die es dem Spieler ermöglicht, den Feind automatisch zu verfolgen und präzise zu schießen.

- Die Kämpfe im Weltraum reichen von kleinen bis hin zu sehr großen Schlachten.

- Die Personalisierung des Schiffes im Spiel ist von großer Bedeutung. Das Schiff wird deshalb auch als Charakter betrachtet, ähnlich dem Millennium Falcon in Star Wars.

- Die Spieler können sich nahtlos im Schiff bewegen und darin herumlaufen, da das Schiff als Zuhause des Schurken fungiert. Neben den Dogfights und Luftkämpfen wird es auch die Möglichkeit geben, mit den Charakteren auf dem Schiff zu interagieren und mehr über die Geschichte des Schiffes zu erfahren.

- Das Schiff dient als zentraler Ort für Aktivitäten wie Essen, Schlafen und soziale Interaktion, was es zu einem wichtigen Aspekt des Spielerlebnisses macht.

- Beim Design des Schiffes wurde bewusst ein schlichterer Look angestrebt, der besser zum Universum der Original-Trilogie von Star Wars passt.

- Das Feedback von Lucasfilm war darauf ausgerichtet, sich an die Design-Ästhetik der späten 70er und frühen 80er Jahre zu orientieren.

- Bei der Entwicklung des Spiels wurden verschiedene Star Wars-Werke wie Zeichentrickfilme, Fernsehserien (z. B. Rebels) und Bücher als Einflüsse berücksichtigt.

- Es gab auch Inspirationen aus anderen Filmen, insbesondere dem Matinee-Action-Stil der 70er und 80er Jahre sowie George Lucas' ursprünglichen Inspirationen wie Spaghetti-Western.

- Das Team hat sich bemüht, das hohe emotionale Engagement, das in der Originaltrilogie von Star Wars vorhanden war, einzufangen, während sie gleichzeitig eine ausgewogene Mischung aus Humor und Leichtigkeit beibehalten wollten.

- Der Planet Kijimi, der in "Rise of Skywalker" kurz zu sehen war, wird im Spiel als ein Schauplatz enthalten sein, der etwa 30 Jahre vor den Ereignissen des Films liegt.

- Kijimi wird von einem neuen Syndikat namens Ashiga-Clan bewohnt, das auf der Spezies Melitto basiert und ein Hive-Minen-Syndikat ist.

- Die Melitto basieren auf dem Charakterdesign von Sarco Plank, der in "Das Erwachen der Macht" vorkam. Sie waren eine Spezies von insektoiden Humanoiden, die auf dem Planeten Li-Toran beheimatet waren. Sie hatten weder Augen noch Mund, konnten aber ihre Umgebung mit Hilfe von hochsensiblen Flimmerhärchen wahrnehmen.

- Eine der laufenden Diskussionen im Team betraf die Entwicklung des Ashiga-Clans als neues Syndikat im Spiel.

- Die Gründung dieses Syndikats wurde aus dem Bedürfnis der Spieler nach abwechslungsreichen Begegnungen im Kampf und beim Stealth/Schleichen heraus entwickelt.

- Der Ashiga-Clan zeichnet sich durch ein einzigartiges Seh- und Hörvermögen aus, was den Spielern eine neue Herausforderung in der Tarnung bietet und das Syndikat von anderen Fraktionen in der Spielewelt abhebt.

- In den Diskussionen innerhalb des Teams und mit Lucasfilm Games wird immer wieder betont, dass sie den ikonischen Orten und Charakteren Tribut zollen möchten, aber auch etwas Neues und Frisches schaffen wollen. Das Ziel ist es, ein Gleichgewicht zwischen Vertrautheit und Innovation zu finden und den Spielern eine einzigartige und ansprechende Spielerfahrung zu bieten.

- Das Team wurde oft gefragt, ob sie versucht waren, Jedi, Sith, Lichtschwerter und die Macht in das Spiel einzubauen, da sie ein großer Teil von Star Wars sind.

- Die Entwicklung der Geschichte war jedoch sehr organisch, da es sich um das erste Spiel handelt, das den Aspekt der Unterwelt in der Star Wars-Welt wirklich erforscht.

- Es gibt viele aufregende Geschichten zwischen den Syndikaten, der Hauptfigur Kay Vess und anderen Charakteren, die es ermöglichen, eine einzigartige und spannende Spielerfahrung zu schaffen, ohne notwendigerweise die Jedi, Sith und die Macht einzubeziehen.

- Star Wars Outlaws wurde nicht von dem gestrichenen LucasArts-Spiel Star Wars 1313 inspiriert, sondern wurde von Grund auf neu entwickelt.

- Die Entwickler hatten keine Einschränkungen durch den Zugriff auf andere Konzepte und freuten sich, ihren eigenen Weg und ihre eigene Nische zu finden.

- In Bezug auf die Frage, ob die Hauptfigur Kay Vess ein Lichtschwert bekommen wird, betonen die Entwickler, dass sie ein Schurke ist und keine Geschichte über Jedi oder die Macht erzählt wird. Es wird angedeutet, dass Kay Vess wahrscheinlich ohnehin kein Interesse an einem Lichtschwert hat, da sie eine Schurkin ist.

- Die Entwickler sind unglaublich aufgeregt, eine ausgearbeitete Geschichte um die Figur Kay Vess zu erzählen, die eine authentische Schurkin ist. Kay ist der Dreh- und Angelpunkt des Spiels und wird von der Schauspielerin Humberly González dargestellt, die der Figur viel Herz und Humor verleiht.

- Die Entwickler sind zuversichtlich, dass die Spieler die Reise von Kay Vess lieben werden und die authentische Darstellung der weiblichen Protagonistin in Star Wars Outlaws positiv aufgenommen wird.

- Release: 2024 (Europa)


Anzeige

Bilder: IGN.com | Auch interessant: Game Boy Juli 2023 Updates für Nintendo Switch Online



Anzeige



Content Copyright (c) 1995-2023 GAMEFRONT Frank Michaelis, GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written content is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners. [Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]